Ah. Aber im grünen Raum könnt Ihr schalten und walten?
Mit einer guten Portion Selbstbewusstsein können wir schalten und walten ![]()
Vermutlich wird uns auch im Bauteil 5 niemand aufhalten, wenn wir sagen, dass wir vom Freifunk sind und die Hardware tauschen und erweitern müssen.
Soweit ich weiß, gibt es keine LAN Verbindung vom EG (Bauteil 5) zum OG (grün und rot).
Auf den Etagen sieht das vermutlich anders aus und wir müssen nur herausfinden, wo das Patchfeld ist. Vermutlich am Serverraum bei den alten Makerspace Räumen wo wir nicht mehr (ohne Absprache) hinkommen.
Wollen wir uns das mal vor Ort anschauen?
Können wir gerne machen.
Dienstags von 18-21 Uhr und Mittwochs von 17-21 Uhr haben wir das Studio reserviert. Wenn wir aber nur kurz mal schauen können wir meiner Meinung nach auch zu anderen Uhrzeiten rein, wenn nix ist, etwa Donnerstag ab 19 Uhr vor dem Freifunk Stammtisch.
Also bin ich Samstag, 20.06.2026, 15:00 in der Weberei und dann gucken wir mal …
Tja, Satz mit X, denn was die Stadt da macht ist … interessant:
Kurz: Im Bauteil 5 strahlt die Stadt u. a. unsere Freifunk-SSID aus, als eine von 5 SSIDs über ihre Huawei-Accesspoints. Somit gibt es keine Möglichkeit, das Mesh zu erweitern, so richtig flott war es zudem auch nicht im Atelier (7 MBit/sec down, 3 up) über den Bauteil-5-Räumen, und daß bei einer Signalstärke von ca. -65 dBm.
Man könnte nun als WLAN-Client sich einklinken und dann dahinter einen Freifunk-Knoten hängen, der den Tunnel dann durch den Tunnel der Stadt zu unseren Gateways auch zu unseren Gateways aufbaut — worst case verbinden wir uns dann mit der frankfurter Public-v4 zum Gateway in Berlin oder umgekehrt … Schneller oder zuverlässiger wird’s dadurch nicht.
Optimalerweise macht man das wenn, dann in den Räumen des Bauteil 5 und patcht das Ethernet des WLAN-Clients dann ins OG, dann sind da schon mal keine Verluste in der Luft oder zumindest geringe.
(AFAICS bridged die Stadt das ins Rathaus, für Freifunk geht’s da über den Offloader zu unseren Gateways.)
ich schaue morgen mal, ob ich ins Bauteil 5 komme und einen Blick auf die Netzwerkdosen erhaschen kann
ist zwar unwahrscheinlich, dass die auf dem gleichen Patchfeld enden, aber wer weiß …
@wusel kannst du mir zwei von den DAP geben, damit ich die einrichten kann?
sollte ja nun alles mit der neuen Firmware möglich sein
Knoten 1 mit wifi uplink, mesh on LAN und ohne selbst Freifunk auszustrahlen
Knoten 2 mit mesh on LAN und sonst ohne was besonderes
Ich bin morgen ab 17 Uhr in der Weberei und könnte die dann einrichten, wenn ich die nachher noch bei dir abholen kann
Too late, bis morgen bin ich in Hamburg …
Dann ein anderes Mal. Ich bin Dienstag wieder in der Weberei.